Köpitalks im Infoladen 7.10.21

  • Seit über 30 Jahren existiert in der Köpeniker Str. 137 ein Wohn- und Kulturprojekt, entstanden im Februar 1990 im ehemaligen Grenzgebiet als Teil vieler Hausbesetzungen zu der damaligen Zeit.
Kurze Zeit später wurde der anliegende Garten nach und nach mit Wohnwagen genutzt und entwickelte sich zum Wagenplatz mit vielen kreativen Projekten zusammen mit dem Hausverein. In diesem Jahr kam die Aufforderung, den Platz zu räumen, weil es Bebauungspläne des Grundstückeigentümers gibt. Natürlich wollen die Menschen, die dort teilweise schon sehr lange wohnen, nicht einfach ihr zu Hause aufgeben. Seit Monaten gibt es Proteste gegen die Räumung, es wird sich medial sehr kreativ für den Erhalt des Projekts eingesetzt, es gab Gespräche mit Stadt- und Bezirksverwaltung, jedoch gab es eine Gerichtsverhandlung mit Räumungstitel als Resultat und vor einigen Wochen kam dann der Räumungstermin. Am 15.10.2021 soll der Wagenplatz geräumt werden. In unserem Infoladen wird es am 7.9.2021 die Infoveranstaltung »Köpitalks« geben. Im Zuge der voraussichtlichen Räumung gab es vor einigen Monaten schon in verschiedenen Städten dieses Format. Es wird über die aktuelle Situation berichtet, über geplante widerständige Aktionen und natürlich der Aufruf zur Solidarität. Köpi stays forever!